Wednesday, January 16, 2013

Die Demographie von Hong Kong


3 Jahre von Christ war die Zeit der Qin-Dynastie.  Hong Kong lag in der sogenannten Baiyue Region. Das ist ein loser Begriff der verschiedene Völkern bezeichnet, die im südlichen China und Nordvietnam wohnten. Die Armee von 500 Tausend Soldaten aus dem nördlichen China angegriffen Baiyue. Sie lebten dort. Die sinifizierung beginnt.

Die starke Migration aus dem nördlichen China passiert etwa 1279 das Ende der südlichen Song-Dynastie. Sung Wong Toi in der Qing-Dynastie erbaut glaubte, um ein Denkmal für den letzten zwei Jungen Kaiser der südlichen Song-Dynastie, die sich vorübergehend in Hong Kong gelebt hat.

Von 1661 bis 1669 wurde das Gebiet von der Großen Clearance betroffen, in der der Kaiser Qing Kangxi, die die Evakuierung der Küstengebiete Guangdong veranlasste. Es ist überliefert, dass etwa 16.000 Personen aus Xin'an County im Landesinneren und 1.648 von denen, die ursprünglich vertrieben wurden, zurückkamen, als die Evakuierung im Jahre 1669 aufgehoben wurde.

Während dieser Zeit gab es zwei Haupttypen von Ureinwohner. Die kantonesische Bevölkerung und ein Volk das aus Fujian stammte. 

Im Jahr 1841 gab es 7.450 Personen in Hong Kong. Es war der Anfang der Britischen Kolonialzeit.  Zunächst war nur Hong Kong Island unter Britischer Herrschaft. Von 1851 bis 1864 erhöhte sich die Bevölkerung von 33.000 auf 121.498, auf Grund des Taiping-Aufstands. Seit dem Jahr 1898 kontrolliert en die Briten die neuen Territorien und Kowloon außer der ummauerten Stadt in Kowloon.

Im Norden der Queens Road brach 1851 ein Feuer aus, bei dem mehr als 400 Häuser zerstört  wurden. Der Gouverneur Bonham befahl die Arbeiter den Schutt ins Meer zu schieben. Dies war der erste formale Reklamation in Hong Kong. So entstand der Bonham Strand. Im Jahr 1894 brach die Pest in der Tai Ping Shan Straße aus und verursachte massive Todesfälle.

Während der japanischen Okkupation fällt die Bevölkerung von 1,6 Millionen auf 0,5 Millionen.

Der Bürgerkrieg und der Gründung der Volksrepublik China passiert. Die Bevölkerung erhöht bis 2,2 M. Die meisten Flüchtlinge kamen aus Shanghai und Fujian. Sie bildeten klein Shanghai und klein Fujian in North Point.

Im Jahr 1953 zerstörte ein Großbrand in Shek Kip Mei die provisorischen Häuser von Flüchtlingen. 53.000 Menschen wurden obdachlos. Im Jahr 1972 startete Gouverneur Alexander Grantham das öffentlichen Wohnungsbau-Programm. Das Ziel wat zu 1,8 Mio Personen bis Ende des Jahr 1982 ein zu Hause zu bieten. Im Jahr 1978 wurde das Eigenheim System gestartet.

1981 stieg die Bevölkerung von Hong Kongs auf 5 Millionen. Viele berühmte Schriftsteller kamen zu Hong Kong. Beispiele, der Schriftsteller des Kong Fu Fiktionen: Louis Cha Leung Yung, Liang Yusheng, Gu Long.

Die ummauerte Stadt in Kowloon war 0,03 km2 groß.  Im Zweiten Weltkrieg gab es dort nur ein paar hundert Einwohner. Die Bevölkerung der Stadt stieg auf 10.000 im 1971 und 33.000 im 1987.
Heute ist dieser Stadtteil ein Park.

Die “Family Planning Association of Hong Kong” wurde im Jahr 1950 gegründet. “Zwei reicht"-Kampagne startet im Jahr 1970. Die Bevölkerung stieg auf 6 Millionen im Jahr 1996. Die Geburtenrate sank von 20 auf 10 pro 1000 Einwohner.

Hierunter ist die Verteilung der ethnischen Gruppen im Jahr 2011. Die meisten von uns sind Chinesen. Die meisten Indonesier und Filipinos sind als Haushaltshilfen angestellt. Einige Indianer und Pakistaner sind im frühen Alter die Nachkommen von Hong Kong Polizisten.

Jetzt ist die Gesellschaft eine Fusion des britischen System und der chinesischen Kultur mit einer Vielfalt an Religionen und Speisen.


Anmekungen:
  • Kowloon Walled City. (2012, November 23). In Wikipedia, The Free Encyclopedia. Retrieved from http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Kowloon_Walled_City&oldid=524440002
  • Qin's campaign against the southern tribes. (2012, June 28). In Wikipedia, The Free Encyclopedia. Retrieved from http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Qin%27s_campaign_against_the_southern_tribes&oldid=499719526
  • Demographics of Hong Kong. (2012, August 5). In Wikipedia, The Free Encyclopedia. Retrieved from http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Demographics_of_Hong_Kong&oldid=505946837
  • Bonham Strand.  http://resources.edb.gov.hk/arts/eng/bb/sw/mh/mh_te_th_te.htm 

No comments: